...das Scannen...

Hallo und herzlich Willkommen im fischertechnik FanArchiv.

Da sich viele Besucher garnicht vorstellen können, welch eine Arbeit in diesen Anleitungen steckt, möchte ich mal einen kleinen Einblick in die Arbeit für diese Seite geben.

Leider ist es nicht so, dass man einfach eine Vorlage auf den Scanner legt und der Rest von dem Gerät erledigt wird.
Probleme bereiten vor allem alte Anleitungen. Angefangen mit der damaligen Druckqualität bis zur "zerfledderten" Anleitung.

Auch die bei aktuellen Scannern vorhandene Farbkorrektur und Kontrasteinstellung half hier recht wenig, so dass ich per "Hand" sehr viel nacharbeiten musste damit ein bestmögliches Ergebnis erzielt werden konnte.

Die Originaldateien der Anleitungen, die zuvor auf diesen Seiten zu finden waren, waren nicht in der nötigen Qualität um daraus PDF-Dateien zu erstellen so wie sie jetzt hier zu finden sind.


Dies bedeutete für mich, dass ich hunderte von Seiten nochmals, sowie neu hinzugekommene Anleitungen scannen und nachbearbeiten musste.

Auch habe ich mir einen zweiten, wesentlich schnelleren Scanner (Werbung wird hier nicht gemacht :-) ) zugelegt. Somit konnte ich gleichzeitig mit zwei Scannern arbeiten. Dadurch wurde die reine Scannzeit minimiert.

Alle Anleitungen wurden grundsätzlich mit 300 dpi gescannt. Somit hatte ich genug "Luft" um auch Anleitungen im sehr schlechten Zustand noch webtauglich zu machen.
Diese 300 dpi sind nicht in den PDF-Anleitungen auf diesen Seiten zu finden. Diese 300 dpi Anleitungen füllen bei mir nämlich locker eine DVD in bestmöglicher Auflösung.

Da ich auch Kompromisse in Sachen Qualität und Downloadzeit eingehen musste, haben ich versucht, das bestmögliche daraus zu machen. Wichtig war mir hierbei, dass Details und kleine Schriften noch erkenbar sind.

Da besonders bei älteren Anleitungen die Zeit und teilweise auch schlechte Behandlung ihre Spuren hinterlassen hat, zeige ich hier mal ein paar Beispiele. Bei manchen Anleitungen waren nicht nur Flecken, Risse und herausgetrennte Seiten, sondern teilweise fehlten sogar Ecken.

Da ich aber unbedingt diese alten Anleitungen für die fischertechnik-Fans zugänglich machen wollte, musste ich erheblichen Aufwand betreiben, damit diese Anleitungen in einem zufriedenstellenden Ergebnis bereitgestellt werden konnten.

Hier mal ein Beispielausschnitt der älteren Anleitung 50v:



Deutlich sind hier Knicke und fehlende Farbe zu erkennen
Nach der Bearbeitung sieht die Anleitung schon besser aus


Beispiel aus Grundkasten 50/1:



Hier erkennt man deutlich den grauen Hintergrund. Die Abbildungen auf der Rückseite sind zu erkennen.


Nach der Bearbeitung ist der Hintergrund wieder weiss.


Wenn ihr also meine Anleitungen herunterlgeladen habt und dennoch einige Fehler findet, dann denkt bitte daran, dass es dennoch viel Arbeit war und nicht immer alles so perfekt ist.

Vergesst auch bitte nicht, dass ich das ganze in meiner Freizeit mache. Daher wäre vielleicht ein Feedback mit Eurer Meinung schön.

Wenn Ihr übrigens keine Fehler findet und von der Qualität der jeweiligen Anleitung begeistert seid, dann könnte es daran liegen, dass ich an dieser Stelle mächtig "zugeschlagen" habe. :-)

Bedanken möchte ich mich auch noch bei den vielen Zusendern von Anleitungen. Sie werden in den jeweiligen PDF-Dateien namentlich erwähnt.

Ich hoffe nun, dass ihr mit meinen Anleitungen viel Spaß haben werdet. Vielleicht findet der ein oder andere die Anleitung, die er schon seit Jahren sucht.


....übrigens war die Wortkombination "fischertechnik Anleitungen scannen" für mich zeitweilig mal ein Reizwort... :-)



Fischertechnik und das Fischertechnik Logo sind eingetragene Warenzeichen der Fischerwerke. - © Copyright - Andreas Wyrobek
zur Startseite